Polizeirazzia bei Stuttgart21-Gegnern

(07.07.2011/dpa)

Offensichtlich setzt die Polizei auch unter dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf die Einschüchterung der Stuttgart 21-Gegner. Kaum anders lässt sich erklären, dass Beamte am Donnerstag die Büroräume der Parkschützer und die Privatwohnung ihres Sprechers  Matthias von Herrmann durchsucht haben, obwohl jener sich am Morgen gegenüber der Staatsanwaltschaft telefonisch zur Übergabe des verlangten Bildmaterials bereit erklärt hatte. So lautet jedenfalls seine Version, die er dpa auf Anfrage mitteilte. .

Die Polizei dagegen behauptet, von Herrmann habe sich geweigert, das Beweismaterial zur Verfügung zu stellen. Initiatoren des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21 und die Parkschützer hatten zuvor auf einer Pressekonferenz Bildmaterial gezeigt, das unter anderem den Angriff auf einen Polizisten am 20. Juni zeige. Damals kam es zum gewaltsamen Zusammenstoß mit der Polizei bei einer Kundgebung gegen den geplanten Bahnhofsumbau.

Drucken

Drucken

Teilen