Polizeiterror aus Versehen. Missglückter Spezialeinsatz der Leipziger Polizei ist kein Einzelfall

(20.09.2010/dpa)

Eine Spezialeinheit der Leipziger Polizei hat am Sonntag auf der Suche nach einem Verdächtigen  eine falsche Wohnung gestürmt. Die darin lebende Person sei völlig überrascht worden und habe anschließend psychologisch betreut werden müssen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Gegen 8.00 Uhr sollen die Beamten der Spezialeinheit der völlig überraschten aber unbeteiligten Person gegenübergestanden haben, die in der gestürmten Wohnung im Leipziger Westen lebt. (1) Polizeipräsident der Messestadt Horst Wawrzynski hat sich nach Angaben der Polizei bereits persönlich entschuldigt und im Gespräch mit ihr und ihrem Vater sein ausdrückliches Bedauern über den Verlauf des Polizeieinsatzes zum Ausdruck gebracht.

Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung sicherte er ihnen nach Absprache mit dem   Landespolizeipräsidenten Bernd Merbitz zu, dass der Sachverhalt  aus strafrechtlich und disziplinarrechtlich relevanter Sicht geprüft und das lückenlose Aufkommen für die verursachten Schäden garantiert werde. (2)

Die Leipziger Polizei wurde durch den Vorfall zum „Wiederholungstäter“.  Bereits im Dezember 2005 habe die Polizei bei einer Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit Drogenkriminalität in der Arthur-Hoffmann-Straße mit Maschinenpistolen im Anschlag ebenfalls irrtümlich die falsche Wohnung gestürmt, berichtet lvz-online. (3) Ein damals 18-jähriges Mädchen erlitt bei dieser Rambo-Aktion einen Nervenzusammenbruch. Die Wohnung der mutmaßlichen Drogendealer  befand sich eine Etage tiefer.


(1) http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10288:spezialeinheit-der-polizei-stuermt-in-leipzig-falsche-wohnung&catid=82:polizei-meldungen&Itemid=291
(2) http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/missglueckter-spezialeinsatz-der-leipziger-polizei/r-polizeiticker-a-50521.html
(3) http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10288:spezialeinheit-der-polizei-stuermt-in-leipzig-falsche-wohnung&catid=82:polizei-meldungen&Itemid=291

Drucken

Drucken

Teilen