Präsidentschaftswahlen in Haiti: Hip-Hop-Star darf nicht kandidieren

(20.08.2010/dpa)

Der  US-Musiker Wyclef Jean wird wohl am 28. November doch nicht zur Präsidentschaftswahl in Haiti antreten dürfen. Das meldeten mehrere Medien am Freitag. Er sei nicht auf der genehmigten Liste der Präsidentschaftskandidaten, soll ein Mitglied des Wahlgremiums gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters gesagt haben.

Der Hip-Hop-Star wiederum habe mitgeteilt, dass er offiziell nicht über eine Ablehnung informiert worden sei. Am Montag hatten Dutzende seiner Anhänger vor dem Gebäude demonstriert, in dem die Wahlkommission tagte. Jean selbst berichtete vor Journalisten, er sei bedroht worden, deshalb wollte er sich an einen geheimen Ort in Haiti zurückziehen.

Der 37-jährige Sänger wurde 1972 in Haiti geboren. Seine Familie wanderte aber wenige Jahre später in die USA aus. In den 1990er Jahren machte er als Hip-Hop-Sänger international Karriere.

Jean ist politisch engagiert und hat sich nach dem verheerenden Erdbeben im Januar dieses Jahres in Port-au-Prince für den Wiederaufbau stark gemacht. Mit seiner Organisation Yéle Haiti unterstützt er schon seit Jahren Jugendprojekte.

Verfolgen Sie Neues bei Hintergrund auf Facebook oder Twitter

Drucken

Drucken

Teilen