Ukraine-Krieg

Prominente warnen

(Redaktion/30.4.22) Eine Gruppe von 28 Prominenten warnt vor der Eskalation des Krieges in der Ukraine. Unter den Erstunterzeichnern eines Offenen Briefes an Bundeskanzler Olaf Scholz befinden sich Reinhard May, Alice Schwarzer, Ranga Yogeshwar, Lars Eidinger, Alexander Kluge oder Reinhard Merkel. Der Brief steht auf der Website der Zeitschrift Emma und kann auf Change.org mitunterzeichnet werden. Am Sonnabend um 8.30 Uhr waren bereits über 46.000 Mitunterzeichner zusammengekommen.

Die Unterzeichner hoffen, dass sich der Kanzler angesichts der aktuellen Eskalation durch den Beschluss für Waffenlieferungen durch den Bundestag auf seine ursprüngliche Position besinnt. Weder indirekt noch direkt sollten schwere Waffen geliefert werden. “Wir bitten Sie im Gegenteil dringlich, alles dazu beizutragen, dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand kommen kann; zu einem Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren können”, heißt es. Gewarnt wird von einer Eskalation bis hin zum Atomkrieg.

Kritik an dem Offenen Brief kam umgehend von den Befürwortern der Waffenlieferungen. Die Position der Unterzeichner wurde vin Kritikern als “Wahnsinn” oder “Sofa-Pazifismus” bezeichnet, fasst der Berliner Tagesspiegel zusammen. Es handele sich um einen intellektuellen Offenbarungseid.

Drucken

Drucken

Teilen