Putin: "Blutiges Chaos" in der Ukraine beenden

(14.08.2014/hg)

Der Nachrichtenagentur Ria Novosti zufolge sprach sich der russische Präsident Vladimir Putin erneut für eine rasche Lösung des Konflikts in der Ostukraine und eine Beendigung des Angriffs auf die Städte Donezk und Luhanks aus. Die Ukraine sei in einem “blutigen Chaos” versunken. „Im Südosten spielt sich eine große humanitäre Katastrophe ab, tausende von Menschen kamen ums Leben, weitere tausende sind zu Flüchtlingen geworden und haben buchstäblich ihr ganzes Hab und Gut verloren“, so Putin am Donnerstag am Rande eines Treffens mit Duma-Mitgliedern und Regierungsbeamten in Jalta.

Wie viele Menschen indes bei der Offensive der ukrainischen Armee, die zusammen mit rechtsextremen Bataillonen der ukrainischen Nationalgarde gegen pro-russische Kämpfer in Donezk vorrückt, getötet wurden, bleibt weiterhin unklar. UN-Angaben zufolge sind mindestens 1129 Zivilisten im Zuge der Kämpfe gestorben, es ist allerdings möglich, dass die tatsächliche Zahl höher ist.

Auf dem Weg in die Ostukraine befindet sich derzeit auch ein 280 LKW-Ladungen umfassender russischer Hilfskonvoi. Ob er die Grenze passieren kann, ist noch unklar.

Drucken

Drucken

Teilen