„Qualitätsjournalismus“: Bild-Vize wird Focus-Chef

(11.05.2012/dpa)

Jörg Quoos (48), Stellvertreter des Bild-Chefredakteurs Kai Dieckmann, wird Anfang 2013 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, dem konservativen Flaggschiff des Burda-Konzerns.

Er übernimmt den Posten von Uli Baur (56), der neben Helmut Markwort Focus-Herausgeber wird, wie der Verlag Hubert Burda Media am Freitag in München mitteilte. Markwort und Baur hatten das Nachrichtenmagazin als Konkurrenz zum Spiegel ab dem Jahr 1992 gemeinsam aufgebaut, die erste Ausgabe erschien im Januar 1993.

Quoos arbeitet seit 1992 bei der Bild-Zeitung, im Jahr 2004 wurde er Stellvertreter von Chefredakteur Kai Diekmann. „Jörg Quoos ist ein exzellenter Nachrichtenmann und ein hervorragend vernetzter Journalist“, sagte Burda-Verlagsvorstand Philip Welte.

Markwort hatte den Focus bis Spätsommer 2010 als Chefredakteur geführt, etliche Jahre davon neben Baur. Als Marktwort sich zurückzog, wurde Wolfram Weimer gleichberechtigter Chefredakteur neben Baur. Doch Weimer verließ den Focus bereits nach nicht einmal einem Jahr wieder, seitdem führt Baur das Magazin allein.

Drucken

Drucken

Teilen