Raketenabwehr gegen Iran: Bereiten USA Waffengang vor?

(01.02.2010/dpa)

Die USA entsenden speziell ausgerüstete Kriegsschiffe vor die iranische Küste und haben Raketen-Abfangsysteme an mindestens vier arabische Staaten geliefert. Das berichtete die „New York Times“ in ihrer Samstagsausgabe. Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Kuwait haben bereits „Patriot“-Raketen erhalten. Zudem lassen die USA nun permanent „Aegis“-Kreuzer im Persischen Golf patrouillieren. Die Schiffe sind mit Spezialradar ausgestattet und sind in der Lage, Mittelstrecken-Raketen abzufangen.

Während ein ranghoher Regierungsbeamter der US-Zeitung sagte, es ginge darum die Iraner vor einem Angriff abzuschrecken, ist ein anderes Szenario wahrscheinlicher. Offenbar rechnen die USA damit, dass ein israelischer Angriff auf die iranischen Atomanlagen näher rückt. Um ihre Verbündeten in der Region und die eigenen Truppen gegen die dann zu erwartenden iranischen Vergeltungsschläge zu schützen, werden vorsorglich Raketenabwehrsystem installiert.

In seiner Rede zur Lage der Nation hatte US-Präsident Barack Obama Teheran am Mittwoch wiederholt mit „Konsequenzen“ gedroht, sollte der Iran weiterhin an seinem Atomprogramm festhalten

Drucken

Drucken

Teilen