RTL schürte Massenhysterie: 60 Verletzte bei DSDS-Autogrammstunde

(28.03.2011/dpa)

Nach der Massenhysterie bei einer DSDS-Autogrammstunde mit 60 Verletzten am Sonntag in Oberhausen will die Staatsanwaltschaft ein offizielles Verfahren einleiten. „Es zeichnet sich ab, dass es ein Verfahren bei uns geben wird“, sagte der Sprecher der Duisburger Staatsanwaltschaft Rolf Haferkamp am Montag in Duisburg. Derzeit ermittle die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen unbekannt.

Zu der Autogrammstunde in dem Oberhausener Einkaufszentrum Centro hatte der Privatsender RTL nach Angaben der Stadt nur maximal 5.000 Teilnehmer angemeldet – tatsächlich kamen aber 19.000 Menschen.

Nachdem am Sonntag bereits 4.000 Fans im Einkaufszentrum waren, hatte der Veranstalter die Türen geschlossen. Viele Tausende mussten draußen bleiben und drängten nach. 28 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren erlitten Knochenbrüche, Kreislaufzusammenbrüche oder Schocks und mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie Polizei und Feuerwehr mitteilten. Mädchen lagen sich weinend in den Armen, berichteten Augenzeugen. Bei ihnen wurden böse Erinnerungen an die Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg im Sommer wach.

Der Sender hatte das Event zuvor auf seiner Homepage angepriesen: „Die Gelegenheit für alle DSDS-Fans die Superstar-Anwärter hautnah zu erleben.“ RTL betonte am Sonntagabend, der Veranstalter sei das Einkaufszentrum gewesen. „Es war nicht abzuschätzen, dass so viele kommen“, sagte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer.

Allerdings war es vor etwa einem Jahr schon einmal bei einer DSDS-Autogrammstunde in Duisburg zu einer Panik gekommen, erinnerte sich ein Polizeisprecher am Montag. Damals seien ebenfalls mehr Fans gekommen als erwartet. Es habe auch mehrere Leichtverletzte gegeben.

Drucken

Drucken

Teilen