Russland kündigt Raketennachrüstung an

(20.04.2011/dpa)

Offensichtlich als Antwort auf die geplante Aufstellung eines US-Raketenabwehrsystems in Europa hat die russische Regierung angekündigt, von 2013 an die Zahl seiner Interkontinentalraketen zu verdoppeln. „Die Armee bekommt neue strategische und taktische Raketensysteme“, sagte Regierungschef Wladimir Putin am Mittwoch bei der Vorstellung seines Jahresberichtes in der Staatsduma.

Gebaut werden sollten Raketen der Typen RS-24 Jars (Nato-Code SS-24), Bulawa (SS-N-30) und Iskander-M (SS-26 Stone), sagte Putin bei der live im Staatsfernsehen übertragenen Ansprache. Er hatte bereits bei einem Besuch in Sibirien im März Investitionen von umgerechnet 1,9 Milliarden Euro in moderne Raketensysteme bis 2020 angekündigt.

Moskau betrachtet den geplanten US-Raketenschirm als Gefahr für die eigene Sicherheit und hatte schon früher damit gedroht, im Gegenzug Raketen in der Ostsee-Exklave Kaliningrad rund um das frühere Königsberg zu stationieren.

Drucken

Drucken

Teilen