Russland schickt Kriegsschiffe und Truppen nach Syrien

(18.06.2012/dpa)

Russland verlegt zum Schutz seiner Marinebasis und Bürger in der syrischen Hafenstadt Tartus zwei schwere Kriegsschiffe ins Mittelmeer. An Bord der Nikolai Filtschenko und der Cäsar Kunikow der Schwarzmeerflotte sind auch Marineinfanteristen. Das teilte der russische Generalstab nach Angaben der Agentur Interfax heute mit.

Die Einheiten sollen vor allem die Sicherheit eines russischen Rettungsschiffs gewährleisten. Allein die Kunikow könne unter anderem bis zu 150 Infanteristen und zehn Panzer des Typs T-55 an Bord haben, heißt es.  

Tartus ist gegenwärtig der einzige Stützpunkt der russischen Marine im Mittelmeer. Er wurde 1971 – damals noch von der UdSSR – gemäß einem Abkommen mit Syrien eingerichtet.

Drucken

Drucken

Teilen