Russland will Syrien notfalls militärisch vor westlicher Intervention schützen

(30.11.2011/dpa)

Russland hat die Entsendung schwerer Kriegsschiffe in die Gewässer vor Syrien angekündigt. Unter anderem würden ein Flugzeugträger und ein U-Boot-Zerstörer vom Nordmeer ins Mittelmeer verlegt, sagte Generalstabschef Nikolai Makarow am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax.

Makarow begründete den Standortwechsel mit einem Manöver. Nach Informationen der russischen Tageszeitung Iswestija sollen die Schiffe aber als Drohpotenzial gegenüber der NATO dienen. Russland hatte den Westen mehrfach vor einem gewaltsamen Regimewechsel in Syrien nach libyschem Vorbild gewarnt.

Moskau unterhält einen Stützpunkt an der syrischen Küste. Die UN-Vetomacht hat bereits eine Resolution gegen das arabische Land im Weltsicherheitsrat verhindert.

Drucken

Drucken

Teilen