Säbelrasseln im Kaukasus: Aserbaidschan droht Armenien mit Flugzeugabschuss

(16.03.2011/dpa)

Der Konflikt zwischen den verfeindeten ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien und Aserbaidschan verschärft sich.

Im Streit um die von Armenien kontrollierte Kaukasusregion Berg-Karabach hat Aserbaidschan  mit dem Abschuss von Flugzeugen gedroht. Wer die Hauptstadt Stepanakert in dem Konfliktgebiet anfliege, riskiere eine Attacke. Das sagte der aserbaidschanische Luftfahrtchef Arif Mamedow am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax in der Hauptstadt Baku.

Der Flugbetrieb in Stepanakert soll nach jahrzehntelanger Unterbrechung im Mai wieder aufgenommen werden. Armenien hatte nach einem Krieg mit Aserbaidschan in den 1990er Jahren die Kontrolle über Berg-Karabach erlangt.

Aserbaidschan sehe den Luftraum über Stepanakert als geschlossen an, sagte Mamedow. Daher sei jedes Flugzeug über Berg-Karabach für die Führung in Baku ein „Störer“.

In der sowjetischen Zeit war das mehrheitlich christliche Berg-Karabach dem muslimisch geprägten Aserbaidschan zugeschlagen worden – für das ebenfalls meist christliche Armenien ein Unrecht. Aserbaidschan beruft sich auf das Völkerrecht, wonach die Region zu seinem Gebiet gehöre.

Die russische Regierung ist bemüht, in dem Konflikt zu vermitteln.

Drucken

Drucken

Teilen