Saudi-Arabien: Todesurteil gegen oppositionellen Geistlichen

(24.10.2014/hg)

Vergangenen Mittwoch hat ein Sondergericht in Saudi-Arabien den schiitischen Geistlichen Nimr Baqir Al-Nimr zum Tode verurteilt. Angeklagt war er wegen „Ungehorsam gegen den Herrscher“ und „Anstachelung zu religiösem Hass“. Die Vorwürfe gehen zurück auf Demonstrationen der schiitischen Minderheit in Saudi-Arabien, die von der wahabitisch-fundamentalistischen Herrscherkaste Saudi-Arabiens religiös, ökonomisch und politisch diskriminiert wird.

Das Urteil hat zu einer Welle von Protesten im Osten der Golfdiktatur geführt, die als Hochburgen der schiitischen Muslime gelten. Kritisiert wurde der Richterspruch vor allem von Menschenrechtsorganisationen: „Der Pfad zu Stabilität in Saudi-Arabiens östlicher Provinz liegt in der Beendigung der systematischen Diskriminierung gegen schiitische Bürger, nicht in Todesurteilen“, erklärte Human Rights Watch.

Drucken

Drucken

Teilen