Schuldenkrise: China will Europa und den USA unter die Arme greifen

(14.09.2011/dpa)

China ist bereit, Europa und den USA bei der Bewältigung der Schuldenkrise zu helfen. Das gab Ministerpräsident Wen Jiabao am Mittwoch zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in der chinesischen Hafenstadt Dalian bekannt.

China wolle „eine helfende Hand ausstrecken“ und mehr in den europäischen Ländern und den USA investieren, sagte Wen Jiabao vor den 1.700 Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums. Er habe seine Hilfe bereits in einem Telefonat mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso angeboten.

Von den USA forderte der chinesische Politiker zudem mehr Offenheit gegenüber Investitionen chinesischer Firmen und eine Aufhebung von Exportbeschränkungen. Von den Europäern erhofft er sich „mutige Schritte“ seinem Land gegenüber, insbesondere die Gewährung des Status als Marktwirtschaft. Das würde dem Riesenreich Vorteile in Handelsstreitigkeiten geben. Er setze auf einen Durchbruch schon auf dem nächsten EU-China-Gipfel am 25. Oktober.

Drucken

Drucken

Teilen