Sinai: Ägyptische Polizei dementiert israelische Terrorwarnung

(14.04.2010/dpa)

Die ägyptische Polizei hat Berichte über eine Terrorgefahr für Israelis auf dem Sinai dementiert und damit eine ungewöhnlich scharfe Terrorwarnung der israelischen Regierung an ihre Staatsbürger rigoros zurückgewiesen. Am Dienstag hatte der israelische „Stab zur Terrorbekämpfung“ vor der „unmittelbar geplanten Entführung“ eines Israelis gewarnt: „Wir rufen alle Israelis, die sich auf dem Sinai aufhalten, dazu auf, sofort nach Israel zurückzukehren“, hieß es. Angehörige von israelischen Touristen, die sich derzeit dort aufhalten, wurden aufgefordert, die auf Geheimdienstinformationen basierende Warnung weiterzugeben.

Ein Angehöriger der ägyptischen Sicherheitskräfte sagte dagegen am Mittwoch auf Anfrage, diese  Warnung entbehre jeder Grundlage. Es gebe keine aktuelle Gefahr für Touristen auf der Sinai-Halbinsel und auch keine speziellen Risiken für Israelis. Unterdessen hat die israelische Armee Berichte dementiert, denen zufolge auf dem Sinai bereits ein israelischer Soldat entführt wurde.

Der israelische Anti-Terror-Stab hatte bereits vor dem jüdischen Passah-Fest Ende März eine allgemeine Reisewarnung für den Sinai herausgegeben. Dennoch reisten etwa 20.000 Israelis in das beliebte Urlaubsgebiet, ein Anstieg von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Drucken

Drucken

Teilen