Spanien: Mutmaßliche Terrorhelfer festgenommen

(01.12.2010/dpa)

Die spanische Polizei gibt an,  in Barcelona eine Zelle von mutmaßlichen Helfern islamistischer Terror-Organisationen zerschlagen zu haben. Sieben Verdächtige, sechs Pakistaner und ein Nigerianer, seien festgenommen worden. Wie das spanische Innenministerium am Mittwoch mitteilte, wurden in Thailand drei weitere mutmaßliche Mitglieder der Gruppe – zwei Pakistaner und ein Thailänder – dingfest gemacht.

Die Festgenommenen in Barcelona sollen ausländischen Urlaubern Pässe gestohlen haben. Die gestohlenen Ausweise seien nach den Bedürfnissen islamistischer Terrorgruppen präpariert und über  Thailand an islamistische Terrorgruppen in aller Welt verschickt worden.

Die Verdächtigen sollen Terrorgruppen mit gefälschten Pässen und Visa versorgt haben. Sie stehen auch im Verdacht, die Terroristen unterstützt zu haben, die die Anschlagsserie 2008 in Mumbai verübt hatten. Bei dem Terrorangriff auf die westindische Finanzmetropole waren im November vor zwei Jahren mehr als 160 Menschen getötet worden. Für die Anschläge wird die aus Pakistan heraus operierende Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba (LeT) verantwortlich gemacht.

Ausgekundschaftet waren die Schauplätze der Terrorangriffe jedoch von einem US-Geheimdienstmann worden, einem Agenten der US-amerikanischen Drogenbehörde DEA. (1)

(1) http://www.hintergrund.de/201010221201/globales/terrorismus/us-agent-war-schluesselmann-beim-massaker-von-mumbai.html

Drucken

Drucken

Teilen