SPD: Sigmar Gabriel will ins Kanzleramt

(11.12.2015/dpa/hg)

SPD-Chef Sigmar Gabriel will trotz aktuell schwacher Umfragewerte bei der Bundestagswahl 2017 das Kanzleramt erobern. Die Mehrheiten im Land seien in Bewegung. „Wir wollen Deutschland wieder regieren und nicht nur mitregieren. Natürlich vom Kanzleramt aus. Wo denn sonst?“, sagte Gabriel am Freitag beim SPD-Bundesparteitag in Berlin. Seine Partei rief er auf, jeden Tag für ihre Überzeugungen zu kämpfen: „Lasst euch nicht kirre machen wegen der Umfragen.“ Mit Geschlossenheit und Selbstbewusstsein könne die SPD aus dem Tal herauskommen. „Das schaffen wir! Gemeinsam!“

Der Vizekanzler sollte am Mittag wieder zum SPD-Vorsitzenden gewählt werden. Mit Spannung wurde erwartet, ob die etwa 600 Delegierten dem kommenden Kanzlerkandidaten mit einem guten Ergebnis den Rücken stärken. 2013 hatte Gabriel 83,6 Prozent Zustimmung erhalten. Der 56-Jährige steht seit 2009 an der Spitze der Partei. Seit Monaten verharrt die SPD in Umfragen bei Werten um die 25 Prozent.

Scharfe Kritik an Gabriel kam von den Jungsozialisten. Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann warf der Partei und ihrem Chef vor, keine glaubwürdige Politik zu machen. Sie könne die Menschen verstehen, die sagen: „Ich kann der SPD nicht glauben, dass sie tut, was sie sagt.“

Drucken

Drucken

Teilen