Steuer-Razzien bei deutschen Kunden der Schweizer Bank UBS

(12.11.2012/dpa)

Steuerfahnder haben heute bundesweit Firmen und Privathäuser von deutschen Kunden der Schweizer Großbank UBS durchsucht. Betroffen seien mehrere hundert Verdächtige, die Steuern hinterzogen haben könnten, erklärte der Bochumer Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek.

Grundlage soll eine Steuer-CD sein, die das Finanzministerium von Nordrhein-Westfalen vor drei Monaten über Fahnder aus Wuppertal angekauft hatte. Darauf befinden sich neben Kontodaten auch Informationen über Stiftungen, mit denen Deutsche in der Schweiz Steuern hinterzogen haben sollen.

Staatsanwälte und 50 Steuerfahnder aus mehreren Bundesländern seien im Einsatz, sagte Oberstaatsanwalt Bienioßek. Die Bochumer Behörde hat eine Schwerpunktabteilung für überörtliche Wirtschaftsstrafsachen.

Drucken

Drucken

Teilen