Stromchaos in Venezuela: Präsident spricht von Sabotage

(04.09.2013/dpa)

Ein massiver Stromausfall hat weite Teile Venezuelas sowie die Hauptstadt Caracas stundenlang lahmgelegt. Gegen Mittag sei am Dienstag die Versorgung in mindestens 14 der 23 Regionen des südamerikanischen Erdöl-Staates zusammengebrochen, berichteten örtliche Medien.

Zu einem Verkehrschaos kam es in der Millionenmetropole Caracas. Die U-Bahn, die täglich mehr als eine Millionen Menschen befördert, fiel ebenso aus wie zahllose Ampeln. Präsident Nicolás Maduro machte die Opposition für den Blackout verantwortlich und sprach von einem „elektrischen Putsch“.

Probleme an einer Leitung zwischen der Stadt Guayana und dem Westen des rund 29 Millionen Einwohner zählenden Landes hätten den Stromausfall ausgelöst, sagte Energieminister Jesse Chacón. Am Guri-Stausee nahe Guayana wird mehr als 80 Prozent der venezolanischen Elektrizität erzeugt. Nach rund fünf Stunden sei die Versorgung in einem Großteil des Landes wiederhergestellt worden, teilte Informationsministerin Delcy Rodríguez mit.

Präsident Maduro gab Saboteuren die Schuld an dem nach seinen Worten merkwürdigen und abrupten Ausfall. „Alles deutet darauf hin, dass die extreme Rechte einen elektrischen Putsch gegen das Land führt“, schrieb der sozialistische Staatschef im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Zugleich befahl er der Armee, in den betroffenen Regionen auf Patrouille zu gehen. Auch eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet.

Oppositionschef Henrique Capriles wies diese Anschuldigungen zurück und machte die Regierung für den Stromausfall verantwortlich. Diese habe es viel zu lange versäumt, in die Stromnetze zu investieren. „Unser Volk leidet unter der Unfähigkeit der Regierung“, schrieb der Gouverneur des ebenfalls betroffenen Bundesstaats Miranda auf Twitter. „Was passiert ist, sollte die Venezolaner dazu motivieren, weiter für einen Wechsel zu kämpfen.“

In den vergangenen Jahren hatten venezolanische Sicherheitskräfte mehrere gegen Maduro beziehungsweise seinem Vorgänger Hugo Chávez gerichtete Mordkomplotte und Putschversuche der von den USA unterstützten Opposition aufgedeckt und vereitelt.

Drucken

Drucken

Teilen