Studentenbewegung in Chile: Hunderte Festnahmen

(30.09.2011/dpa)

Obwohl bei verschiedenen Demonstrationen in den vergangenen Tagen mehrere Hundert Menschen festgenommen wurden, gehen die Proteste der Studierenden in Chile unverdrossen weiter. Die chilenische Regierung und die Repräsentanten der Studenten- und Lehrerbewegung haben am Donnerstag keine Annäherung ihrer Standpunkte erreicht.

„Es war ein schwieriges Treffen“, sagte der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft, Jaime Gajardo nach dem zweistündigen Gespräch mit Erziehungsminister Felipe Bulnes. Der Minister erklärte, die Gespräche sollen am kommenden Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Studierenden in Chile fordern unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren in Schulen und Universitäten sowie die Zusicherung von Stipendien für mindestens 60 Prozent der ärmeren Studierenden.

Drucken

Drucken

Teilen