Südafrika: ANC wird 100 Jahre alt

(06.01.2012/dpa)

Am kommenden Sonntag feiert der Afrikanische Nationalkongress (ANC) seinen hundertsten Geburtstag. Zu den Festlichkeiten der ältesten Befreiungsbewegung Afrikas im Stadion von Mangaung werden nach ANC-Angaben 46 Staats- und Regierungschefs, Delegationen aus aller Welt und mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet. Hauptredner wird Südafrikas Präsident und ANC-Vorsitzender Jacob Zuma sein.

Der ANC war am 8. Januar 1912 in Bloemfontein zunächst als „Südafrikanischer Eingeborenen-Kongress“ gegründet und dann 1923 umbenannt worden. Der ANC hat mit seinem Kampf gegen das rassistische Apartheidsystem die Herrschaft der weißen Minderheit Anfang der 90er Jahre beenden können.

Die wichtigste Symbolfigur dieses Kampfes, Südafrikas Staatsgründer Nelson Mandela, wird an den 100-Jahr-Feiern des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) jedoch nicht teilnehmen. Dem 93 Jahre alte Friedensnobelpreisträger gehe es zwar gut, aber er sei zu alt und gebrechlich, um von seinem Heimatort Qunu (Provinz Ostkap) zu den Jubiläumsfeiern nahe Bloemfontein (Provinz Freistaat) zu reisen, sagte der ANC-Generalsekretär Gwede Mantashe am Freitag dem staatlichen Fernsehen SABC.

Drucken

Drucken

Teilen