Südafrika: Vierzig Tote bei Arbeitskampf in Platinmine

(17.08.2012/dpa)

Ein erbitterter Arbeitskampf in einer Platinmine in Südafrika hat bislang vierzig Menschen das Leben gekostet, dreißig davon allein seit Donnerstagnachmittag. Das bestätigten die Behörden am Freitag.

Bislang gilt es als unklar, ob die Polizei oder die Demonstranten das Feuer eröffnet hatten. „Wir sind geschockt und bestürzt über diese sinnlose Gewalt“, sagte Präsident Jacob Zuma.

Die Arbeiter der Lonmin-Mine, die nahe der Stadt Marikana westlich von Pretoria gelegen ist, hatten am vergangenen Freitag die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine 200-prozentige Lohnerhöhung.

Bis zum Wochenbeginn waren bei gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei bereits zehn Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Polizisten. Einige wurden verbrannt oder zu Tode gehackt. Die Lage ist unübersichtlich, denn manche Beobachter sprechen auch von einem Kampf zwischen konkurrierenden Gewerkschaften.

Drucken

Drucken

Teilen