Syrien: Kurdenstadt Kobane befreit

(28.1.2015/hg)

Nach monatelangen schweren Gefechten zwischen den kurdischen Volksverteidigungskräften YPG und den Milizen des „Islamischen Staats“ meldeten kurdische Quellen am gestrigen Dienstag die Befreiung der syrisch-türkischen Grenzstadt Kobane. Unterstützt von Angehörigen der irakisch-kurdischen Peshmerga sowie begleitet von Luftschlägen einer internationalen Koalition gegen den Islamischen Staat hatten die Volksverteidigungskräfte in den vergangenen Wochen immer mehr Gebiete der umkämpften Stadt unter ihre Kontrolle bringen können.

Mahmut Berxwedan, Kommandeur der YPG, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Firat News: „Die IS-Banden sollten wisssen, dass genauso, wie die Häuser Kobanes zu ihrem Grab wurden, unsere Dörfer zu einem Friedhof für sie werden. Unser Sieg ist der Anfang des Endes des Islamischen Staats weltweit.“

Zehntausende Kurdinnen und Kurden aus der Türkei kamen nach Bekanntwerden der Nachricht zu Feierlichkeiten zusammen, viele in der Nähe des Grenzübergangs zwischen Suruc und Kobane. Die türkische Polizei griff mehrere Freudendemonstrationen an.

Drucken

Drucken

Teilen