Syrien: Rotes Kreuz findet keine Belege für Chemiewaffeneinsatz

(18.06.2013/dpa)

Das Internationale Rote Kreuz (IKRK) hat nach eigenen Angaben „keine glaubhaften Belege“ für den Einsatz von chemischen Waffen in Syrien. Das sagte eine IKRK-Sprecherin in Moskau am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Die Organisation habe Zugang zu allen Regionen in dem Bürgerkriegsland, sagte demnach der Leiter der IKRK-Hilfsoperationen im Nahen und Mittleren Osten, Robert Mardini, bei einer Konferenz in der russischen Hauptstadt. Falls das Rote Kreuz Berichte über Giftgaseinsätze erhielte, würde sie diese sofort an die „zuständigen internationalen Organe“ weitergeben.

Die USA hatten der syrischen Armee den Einsatz von Giftgas gegen die islamistischen Aufständischen vorgeworfen; die Führung um Machthaber Baschar al-Assad bestreitet dies. (1)

„Hätten Paris, London und Washington nur ein einziges Beweismittel für ihre Behauptungen, hätten sie dieses der Weltöffentlichkeit vorgelegt“, sagte Assad in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). (2)  Auch Vertreter Russlands halten die Vorwürfe der USA für wenig überzeugend.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow warf Vertretern des Westens außerdem vor, mit Forderungen nach einer Flugverbotszone oder einem Korridor für humanitäre Hilfe indirekt „Terroristen“ zu unterstützen. „Diejenigen, die so etwas tun, müssen wissen, dass solche Schritte tatsächlich den Handlungen von Al-Kaida und anderen Extremisten helfen“, sagte Lawrow.

Zudem torpedierten solche Vorhaben die geplante Friedenskonferenz in Genf, sagte der Außenminister in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der kuwaitischen Nachrichtenagentur Kuna.

Außerdem werde eine friedliche Lösung des Syrienkonflikts erschwert. Die Genfer Konferenz dürfe keinesfalls dazu dienen, dass die Macht schrittweise an die Opposition übergeben werde, warnte Lawrow. An einer Übergangsregierung müssten alle Konfliktparteien beteiligt sein.

In dem Interview mit der FAZ wies der syrische Präsident auch auf die ausländische Einmischung hin, die von Anbeginn darauf abgezielt habe, das Land zu destabilisieren und einen friedlichen Ausweg aus der Krise zu torpedieren.

Unterstützung für seine These erhält Assad ausgerechnet vom ehemaligen französischen Außenminister Roland Dumas. Frankreich setzt sich vehement für einen mit Gewalt bewirkten Regimewechsel in Syrien ein und fordert schon seit Monaten die militärische Hochrüstung der Aufständischen.

Vor einer Woche berichtete Dumas gegenüber dem französischen Parlaments-TV LCP von Kriegsplänen, die bereits vor dem „Arabischen Frühling“ ausgeheckt worden waren. Darauf machte das Co-op Anti-War Café Berlin auf seiner Website aufmerksam. (3)

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war zwei Jahre vor dem Beginn der Gewaltausbrüche in Syrien wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen“, so Dumas. „Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle.“

Der französische Politiker verweist auf den nach seiner Meinung wahren Grund des Konflikts: „Dieser Vorgang geht weit zurück. Alles war vorbereitet, vorausberechnet und geplant … in dieser Region ist es wichtig zu wissen, dass das syrische Regime eine sehr anti-israelische Haltung hat. „Nach diesem Schema bewegt sich alles, was in der Region geschieht, und ich habe dies vom ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten, der mir sagte: ‚Wir werden versuchen, wieder mit unseren Nachbarn auszukommen, aber diejenigen, die nicht mit uns einverstanden sind, werden vernichtet‘.”


Anmerkungen
(1) Siehe: http://www.hintergrund.de/201306142630/politik/welt/die-usa-tun-es-wieder.html
(2) http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/assad-im-f-a-z-gespraech-europa-wird-den-preis-fuer-waffenlieferungen-zahlen-12224852.html
Komplettes Interview nachzulesen auf Englisch:
http://sana.sy/eng/21/2013/06/17/487994.htm
(3) http://cooptv.wordpress.com/2013/06/16/frankreich-ehemaliger-ausenminister-dumas-krieg-gegen-syrien-von-langer-hand-geplant/
Originalmitschnitt: http://www.lcp.fr/emissions/ca-vous-regarde-le-debat/vod/148110-syrie-les-preuves-du-massacre

Drucken

Drucken

Teilen