Syrien zur Zusammenarbeit mit Westen gegen IS-Extremisten bereit

(25.08.2014/dpa)  

Im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) ist Syrien zur Zusammenarbeit mit dem Westen bereit. Bedingung dafür sei, dass die internationale Gemeinschaft die Führung und Unabhängigkeit Syriens respektiere, sagte Außenminister Walid al-Muallem am Montag auf einer Pressekonferenz in Damaskus. Er bejahte ausdrücklich die Frage eines Journalisten, ob das Angebot auch für die USA und Großbritannien gelte.

Der Westen ist ein scharfer Gegner des Regimes von Präsident Baschar al-Assad und hat bislang islamistische Terrorgruppen in Syrien unterstützt. In der vergangenen Woche hatten die USA jedoch Luftschläge gegen die IS-Extremisten auch in Syrien nicht ausgeschlossen.

Al-Muallem äußerte sich nur einen Tag nachdem die IS-Milizen im Nordosten des Landes den strategisch wichtigen Militärflughafen Al-Tabka eingenommen hatten. Bei den Kämpfen sollen rund 170 syrische Soldaten und doppelt so viele IS-Kämpfer ums Leben gekommen sein.

Syrien sei bereit zur Zusammenarbeit mit den Staaten der Region und der internationalen Gemeinschaft, um den Terrorismus zu bekämpfen, sagte Al-Muallem. Jedes Vorgehen in Syrien müsse aber mit der Regierung in Damaskus koordiniert werden. Al-Muallem warf Katar und der Türkei vor, extremistische Kräfte in Syrien zu unterstützen.

Drucken

Drucken

Teilen