Syrische Regierung spricht mit Opposition

(14.05.2011/dpa)

Das Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad sucht nach fast zweimonatigen Massenprotesten das Gespräch mit Dissidenten. Buthaina Schaaban, eine Beraterin Assads, die immer wieder auch als seine Sprecherin auftritt, empfing in den letzten Tagen vier prominente Intellektuelle und Aktivisten der syrischen Opposition.

„Es war kein Dialog, sondern eine Anhörung von Gesichtspunkten hinsichtlich der gegenwärtigen Lage“, erklärte der Schriftsteller Michel Kilo, einer der Gesprächspartner Schaabans, am Freitag der kuwaitischen Zeitung Al-Rai. „Ich bin zu ihr gegangen und habe ihr gesagt, was ich denke“, sagte Kilo über sein Treffen mit der Assad-Beraterin. Er habe unterstrichen, dass „Teillösungen die Forderungen des syrischen Volkes nicht befriedigen werden“.

Kilo, ein angesehener linksliberaler Autor und Journalist christlicher Herkunft, war mehrfach verhaftet worden und verbüßte zuletzt von 2006 bis 2009 eine Gefängnisstrafe.

Für den Freitag hat die Opposition zu neuen Kundgebungen gegen Assad aufgerufen. Die Regierung zog Truppen in mehreren Städten zusammen.

Drucken

Drucken

Teilen