Top-Manager: Saftige Gehaltssteigerung trotz Krise

(07.07.2011/dpa)

Auch in der Wirtschaftskrise ist der Abstand zwischen dem Jahresgehalt eines Vorstandschefs eines Dax-Konzerns und dem eines durchschnittlichen Arbeitnehmers noch einmal deutlich angestiegen.

Während ein solcher Vorstandschef laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) mit 4,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr stolze 20 Prozent mehr verdiente als im Krisenjahr 2009, kam ein durchschnittlicher Arbeitnehmer  nach Angaben des Statistischen Bundesamtes dagegen nur auf ein Plus von brutto 2,2 Prozent.

Absoluter Topverdiener war mit rund 9,3 Millionen Euro VW-Chef Martin Winterkorn. Er überholte Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann, der 8,99 Millionen Euro kassierte. Siemens-Lenker Peter Löscher kam auf Rang drei.

Drucken

Drucken

Teilen