Truppenabzug: Syrische Armee bereitet Waffenruhe vor

(05.04.2012/dpa)

Die syrische Armee hat nach Angaben der Regierung Baschar al-Assads in einigen Regionen des Landes mit dem Abzug ihrer Truppen begonnen. Soldaten seien nach Angaben der Führung in Damaskus aus Deraa, Idlib sowie Zabadani abgezogen worden, sagte Ahmed Fawzi, der Sprecher des Syrien-Sondergesandten Kofi Annan, am Donnerstag in Genf. UN-Mitgliedstaaten seien nun aufgerufen, Beobachtertruppen zur Überwachung der angestrebten Waffenruhe in Syrien ab dem 10. April bereitzustellen.

„Die Uhr beginnt für beide Seiten am 10. April zu ticken, dann muss jede Form der Gewalt beendet werden“, sagte Annans Sprecher. Für die Beobachtermission ist ein Mandat des UN-Sicherheitsrates erforderlich. Ein von Annan zusammengestelltes Vorausteam von Experten werde möglicherweise noch am Donnerstag in Damaskus eintreffen, um Einzelheiten für den Beobachter-Einsatz zu besprechen.

Fawzi teilte weiter mit, dass Annan am 11. April nach Teheran reisen werde, um mit der Regierung des Iran über den Syrien-Konflikt zu sprechen. Aus Regierungskreisen in Damaskus hatte es zuvor bereits geheißen, die Truppen hätten einige Gebiete, die fest in der Hand des Sicherheitsapparates gewesen seien, verlassen.

Drucken

Drucken

Teilen