Türkei: Anschlag auf Polizeiwache in Istanbul

(7.1.2015/dpa)

Ein Mitglied der linksradikalen Gruppierung DHKP-C hat am gestrigen Dienstag im Istanbuler Touristenzentrum Sultanahmet bei einem Angriff auf eine Polizeiwache einen Polizisten mit in den Tod gerissen und einen weiteren verletzt.

Istanbuls Gouverneur Vasip Sahin sagte, die Attentäterin habe Englisch gesprochen. Sie habe vorgegeben, ihre Geldbörse in der Wache vergessen zu haben, bevor sie sich in die Luft gesprengt habe. In dem Bekennerschreiben zu der Aktion wird der Angriff in Zusammenhang mit dem Polizeimord an dem 15-jährigen Berkin Elvan, der im Juli 2013 von einer Gasgranate getroffen worden war, gestellt und auf die Korruptionsaffären der türkischen Regierung verwiesen.

Erst am Neujahrstag hatte ein Anschlagsversuch auf den Dolmabahce-Palast in Istanbul stattgefunden. Der Angreifer wurde festgenommen. Er hatte zwei Handgranaten auf die Wachposten vor dem Palast geworfen, die nicht detonierten. Der Palast gehört ebenfalls zu den beliebtesten Urlauberzielen in Istanbul, außerdem unterhält Ministerpräsident Ahmet Davutoglu dort ein Büro.

Zu dem Anschlagsversuch hatte sich ebenfalls die verbotene linke DHKP-C bekannt. Die DHKP-C steht in der Türkei, der EU und den USA auf der Terrorliste.

Drucken

Drucken

Teilen