UEFA: EM-Ausschluss auf Bewährung für Russland

(14.06.2016/dpa)

Russland hat von der UEFA die Dunkelgelbe Karte bekommen und spielt bei der Fußball-EM in Frankreich nur noch auf Bewährung. Sollten die Fans des kommenden WM-Gastgebers nochmals durch Gewaltakte wie beim Auftaktspiel im Stade Vélodrome in Marseille gegen England auffallen, wird das russische Team disqualifiziert. Das entschied die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union am Dienstag in Paris. Zudem wurde eine Geldstrafe in Höhe von 150 000 Euro verhängt. Russische Anhänger hatten am Samstagabend englische Fans im Stadion kurz vor Ende des Spiels attackiert und zuvor Feuerwerkskörper abgebrannt.

Der russische Fußball-Verband könnte gegen das Urteil Berufung einlegen, will dies nach Aussage seines Vorsitzenden und gleichzeitigen Sportminister Russlands, Witali Mutko, aber nicht tun. „Wir werden der Entscheidung der UEFA folgen“, sagte Mutko in einer ersten Reaktion der Nachrichtenagentur Tass.

Zudem habe Moskau Verständnis dafür, dass EM-Gastgeber Frankreich Problemfans abschiebe. „Sie werden deportiert, weil sie nicht gekommen sind, um Fußball zu sehen. Es wird Zeit, dass Ruhe einkehrt. Es läuft eine EM, das ist ein Feiertag für den Fußball, aber alle reden nur über Schlägereien und Strafen“, sagte der Minister.

Die Androhung gilt nur für Ausschreitungen innerhalb des Stadions und nicht für Hooligan-Aktionen außerhalb der EM-Arenen. Dies sehen die Disziplinarregeln der UEFA so vor. Das Exekutivkomitee hatte allerdings bereits am Sonntag eine Warnung ausgesprochen, dass ein Turnierausschluss auf Grundlage der Verbandsstatuten auch droht, wenn es nochmals zur Ausschreitungen in Spielorten kommen sollte.

Die gleiche unmissverständliche Botschaft erhielt auch der englische Fußballverband, dessen Fans an den mehrtägigen Straßenschlachten in Marseille maßgeblich beteiligt gewesen waren. Einen Ausschluss hat es während einer Fußball-EM noch nie gegeben. England war 2000 wegen Ausschreitungen in Belgien ebenfalls mit einer Warnung belegt worden.

Russland spielt am Mittwoch in Lille gegen die Slowakei. England trifft 24 Stunden später im benachbarten Lens auf Wales, was die Sorge vor neuen Ausschreitungen geschürt hat. Das letzte russische Gruppenspiel gegen Wales findet am Montag in Toulouse statt. England spielt parallel in St. Etienne gegen die Slowakei.

Drucken

Drucken

Teilen