Umkämpfte Bodenschätze: Dänemark will den Nordpol

(18.05.2011/dpa)

Dänemark will Besitzansprüche auf den Nordpol geltend machen. Das geht aus Auszügen aus einem vertraulichen Beamtenpapier zur „Arktis-Strategie“ hervor, dass die Tageszeitung Information am Dienstag veröffentlichte.

Darin hieß es, man wolle „spätestens 2014“ fünf territoriale Ansprüche rund um die nordatlantische Inselgruppe der Färöer sowie die Polarinsel Grönland anmelden, darunter auch für den Nordpol selbst. Damit würde das kleine skandinavische Land Russland, Kanada und Norwegen Konkurrenz machen.

Moskau hatte bereits vor vier Jahren von einem U-Boot aus die eigene Flagge auf dem Boden des Nordpolarmeeres aussetzen lassen. Kanada verleiht seinen Territorialansprüchen mit ständiger Militärpräsenz in der Region Nachdruck.

Hintergrund der Muskelspiele sind die gewaltigen unerschlossenen Bodenschätze der Arktis. In der letzten Woche hatten US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr russischer Kollege Sergej Lawrow dazu mit den Vertretern sechs weiterer Arktis-Anrainer in Grönlands Hauptstadt Nuuk konferiert.

Drucken

Drucken

Teilen