Ungarn: Gerüchte um Putschversuch gegen Orban

(10.02.2012/dpa)

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban soll dem US-Nachrichtensender CNN vorgeworfen haben, den Sturz seiner Regierung herbeiführen zu wollen. Wie ungarische Medien am Freitag berichteten, hatte Orban am Mittwoch auf einer Fraktionsklausur der rechtskonservativen Regierungspartei FIDESZ in der Stadt Eger behauptet, gegen ihn sei „ein auf drei Beinen stehender Putschversuch“ unternommen worden.

In den Umsturzversuch verwickelt seien auch ungarische Diplomaten, die mit der Opposition sympathisieren, nicht näher genannte Geheimdienste und der US-Sender CNN. Dieser habe in seiner Berichterstattung über Ungarn im Dezember „absichtlich den Eindruck erwecken wollen“, dass die Unzufriedenheit mit seiner Person innerhalb des FIDESZ wachse und sein Einfluss deshalb sinke, wurde der Regierungschef unter Berufung auf Teilnehmer der Klausur zitiert. Orban habe den Großteil seiner eineinhalbstündigen Eröffnungsrede auf der Klausur diesem Thema gewidmet, ohne jedoch konkrete Anhaltspunkte für einen Putsch zu nennen.

Drucken

Drucken

Teilen