Untersuchung: Immer mehr deutsche Kinder werden krank

(06.07.2011/dpa)

Die Gesundheit von Mädchen und Jungen in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich schlechter geworden. Das ergab eine Forsa-Studie, die von der Krankenkasse DAK in Auftrag gegeben wurde.

Bundesweit waren im April 100 Kinder- und Jugendärzte befragt worden. Mehr als die Hälfte der Mediziner erklärte, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder seit dem Jahre 2000 eher (51 Prozent) oder deutlich (4 Prozent) verschlechtert habe. „Mit 97 Prozent stellen fast alle befragten Kinderärzte fest, dass vor allem psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten zugenommen haben“, hieß es. 55 Prozent sehen hier sogar einen „starken“ Anstieg.

Gerade bei Grundschülern zwischen sechs und acht Jahren treten viele Gesundheitsprobleme durch Übergewicht auf, sagten die Mediziner. „95 Prozent der Kinderärzte stellen hier eine Zunahme fest.“ Auch motorische Defizite sowie Sprach- und Hörprobleme hätten zugenommen – diese Diagnosen würden am häufigsten bei den Drei- bis Fünfjährigen gestellt.

Zuvor hatte bereits der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte erklärt, wenn Kinder heute in eine Arztpraxis kommen, gebe es andere Probleme als vor 40 Jahren.

Drucken

Drucken

Teilen