US-Bericht über NATO-Massaker in Libyen

(18.08.2011/hg)

Einem Bericht in der US-Presse zufolge hat die NATO in ihrem Krieg gegen Libyen am 8. August durch Bombardements eines Dorfes ein Kriegsverbrechen begangen. 85 Zivilisten seien getötet worden, darunter 33 Kinder und 32 Frauen.

Der sich zurzeit in Libyen aufhaltende Publizist  Franklin Lamblin schrieb im  im US-Magazin Counterpunch (1) über die Folgen der Luftangriffe auf Majer. „In einer örtlichen Leichenhalle wurden Reportern und Besuchern 30 der Toten gezeigt, darunter eine Mutter und zwei Kinder. Beamte und Einwohner sagten aus, dass etwa 50 Leichen zu Familienbegräbnissen an andere Orte verbracht und die meisten Verwundeten unverzüglich in Krankenhäuser von Tripolis eingeliefert wurden.“ (2)

Das NATO-Massaker in Majer verlange nach einem internationalen juristischen Verfahren. Eine gekürzte und übersetzte Fassung des Berichts erschien am Mittwoch in der Tageszeitung junge Welt.

(1)  www.counterpunch.org/lamb08122011.html
(2) http://www.jungewelt.de/2011/08-18/050.php

Drucken

Drucken

Teilen