US-Regierung registriert gesamten Briefverkehr in USA

(04.07.2013/dpa)

Nicht nur die elektronische Kommunikation, auch der gute alte Briefverkehr wird von den US-Behörden mit Argusaugen beobachtet. Im Hunger auf private Daten lässt das Weiße Haus Briefumschläge von Millionen Amerikanern abfotografieren.

Laut einem Bericht der New York Times lassen die USA den gesamten Briefverkehr innerhalb des Landes registrieren. Absender und Empfänger jeder über den staatlichen Postdienst USPS verschickten Sendung werden von Computern abfotografiert, berichtet die Zeitung am Mittwoch. Sie beruft sich dabei unter anderem auf Mitarbeiter des US-Justizministeriums und auf einen ehemaligen Agenten der amerikanischen Bundespolizei FBI.

Rund 160 Milliarden Postsendungen sollen allein letztes Jahr in dem Überwachungsprogramm „Mail Isolation Control and Tracking“ (MICT) fotografiert worden sein. Auf diesem Wege soll die US-Regierung die Briefkontakte von Millionen Amerikanern zurückverfolgen können. Wie lange die Daten gespeichert werden, geht aus dem Bericht nicht hervor. Laut der Zeitung wurde MICT im Jahr 2001 ins Leben gerufen, nachdem Briefe mit dem tödlichen Gift Anthrax an US-Politiker verschickt worden waren. Die Giftbriefe kosteten in den USA fünf Menschen das Leben.

Ähnlich wie die Abhörmaßnahmen des US-Geheimdienstes NSA diene das MICT-Programm vor allem der Arbeit amerikanischer Strafverfolgungsbehörden, behauptet das US-Blatt. Dank der gesammelten Daten sei es dem FBI gelungen, die Schauspielerin Shannon Guess Richardson wegen des mutmaßlichen Versands von Giftbriefen an Präsident Barack Obama und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg aufzuspüren.

„Es ist eine Informations-Goldgrube“, wird ein ehemaliger FBI-Agent zitiert. Schon die Briefumschläge reichten aus, um wertvolle Hinweise für die Ermittler zu sammeln. Einen Brief tatsächlich zu öffnen, erfordere dagegen den Beschluss eines Richters. Das Ausmaß der Überwachung durch US-Behörden ist somit noch weitaus größer als bislang vermutet.

Drucken

Drucken

Teilen