USA – Komplott militanter Christen aufgedeckt

(30.03.2010/dpa/apn)

In den USA wurden acht Männer und eine Frau wegen eines staatsfeindlichen Komplotts angeklagt. Die Mitglieder der in Michigan ansässigen Miliz Hutaree („Christliche Kämpfer“) hätten sich verschworen, um Anschläge zu begehen und Unruhen anzuzetteln. So sei geplant worden, einen Polizisten umzubringen und dann auf seiner Beerdigung eine Bombe zu zünden. Man habe gehofft, damit einen „Aufstand gegen die Regierung“ anzuzetteln. Neben der Bildung eines staatsfeindlichen Komplotts lautet die Anklage auf versuchten Einsatz von Massenvernichtungswaffen.

Auf ihrer Webseite präsentieren sich die Mitglieder der „Christlichen Kämpfer“ mit Maschinengewehren und Tarnanzügen. Ihr Leitsatz lautet „Vorbereiten auf den Endkampf um Jesus’ Zeugnis am Leben zu halten.“

Die Angeklagten seien seit August 2008 Mitglied der extremistischen Gruppe und hätten seitdem den Bau von Sprengsätzen geübt und mit Waffen trainiert. Video-Aufnahmen ihres Waffentrainings stellten die „Christlichen Kämpfer“ auf ihre Webseite. Justizminister Eric Holden sprach von einer „gefährlichen Organisation“. Acht der neun Angeklagten befinden sich in Polizeigewahrsam, ein Mann war zunächst noch flüchtig.

Drucken

Drucken

Teilen