USA wollen Nordkorea mit Drohnen überwachen

(15.09.2011/dpa)

Die USA hegen die Absicht, ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug zur Überwachung der militärischen Aktivitäten in Nordkorea einzusetzen. Das Land verhandelt derzeit mit seinem Verbündeten Südkorea über die entsprechenden Überflugrechte für die Drohne des Typs RQ-4 Global Hawk nahe der innerkoreanischen Grenze, berichtete die US-Militärzeitung Stars and Stripes.

Während ein Sprecher der südkoreanischen Streitkräfte das am Donnerstag nicht bestätigen wollte, gab der Geheimdienstchef der 13. Flotte der US-Luftwaffe auf Hawaii, Oberstleutnant Terran Reneau, Aufklärungsaktivitäten zu.  Der Zeitung gab er einen Einblick in die internationale Dimension des militärischen Überwachungsprojekts. Demnach gehöre Südkorea  zu einer großen Gruppe von Ländern in der Region, mit denen die USA über Überflugrechte verhandle. Was die Verhandlungen über die Flüge auf der koreanischen Halbinsel angingen, seien die USA „sehr nahe dran“.

Drucken

Drucken

Teilen