Venezuela beschuldigt die USA der gewaltsamen Verletzung des Luftraums

(07.01.2010/hg)

Das venezolanische Außenministerium hat die USA offiziell beschuldigt, gemeinsam mit den Niederlanden ein militärisches Vorgehen gegen Venezuela zu planen.

Die USA wollten die niederländischen Inseln Aruba und Curacao als Aufmarschgebiet für einen Überfall auf Venezuela nutzen, erklärte das Außenministerium in Caracas am Samstag. Die Inseln liegen in der südlichen Karibik nur 80 Kilometer von vor der venezolanischen Küste entfernt.

Die auf Aruba und Curacao stationierten US-amerikanischen Kampfjets verletzten immer wieder den venezolanischen Luftraum, so das Außenministerium weiter. Dies sei ein Beweis dafür, „dass die militärische Regierung der Vereinigten Staaten gemeinsam mit dem Königreich Niederlande eine Aggression gegen unser Land vorbereitet”.

Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums beim Southern Command in Miami, Stephen Lucas, bestritt, dass US-Militär Flüge von Aruba und Curacao venezolanischen Luftraum verletzen. Er sagte, ein US Navy Flugzeug sei versehentlich in venezolanischem Luftraum gelangt.

Zuvor hatte der venezolanische Staatschef Hugo Chavez Kolumbien vorgeworfen, Aufklärungsdrohnen über seinem Land einzusetzen. Chavez drohte, die Drohnen abzuschießen. Vor rund zwei Wochen hatte Chavez am Rande des Weltklimagipfels in Kopenhagen bereits die Niederlande beschuldigt, gemeinsam mit den USA ein gewaltsames Vorgehen gegen sein Land zu planen.

Chavez hat den USA wiederholt eine Verschwörung vorgeworfen, um in Venezuela einzumarschieren oder ihn zu stürzen wie 2002, als ein gescheiterter Staatsstreich ihn kurz aus seinem Amt entfernte. US-Beamte haben solche Pläne bestritten und behaupten, es gäbe keine Pläne für einen Staatsstreich.

Die gespannten Beziehungen zwischen Venezuela und den USA hatten sich im Oktober noch mehr zugespitzt, nachdem Kolumbien den US-Streitkräften die Nutzung seiner Militärstützpunkte erlaubt hatte.

Quelle: New York Times, RIA novosti

Drucken

Drucken

Teilen