Venezuela: Chavez auf dem Weg der Besserung

(22.01.2013/dpa)

Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chávez ist nach Angaben von Außenminister Elías Jaua schon wieder zu Späßen aufgelegt. „Wir haben Scherze gemacht und gelacht“, twitterte Jaua am späten Montagabend während eines Besuchs in Kuba, wo der Staatspräsident seit seiner vierten Krebsoperation am 11. Dezember 2012 behandelt wird.

Der 58-jährige Chávez habe zudem Anweisungen für das bevorstehende Gipfeltreffen der EU mit den Staaten Lateinamerikas und der Karibik gegeben, das am Wochenende in Santiago de Chile stattfindet. Jaua informierte den Präsidenten demnach seinerseits über die aktuelle Entwicklung in Venezuela.

Chávez hätte am 10. Januar für eine neue sechsjährige Amtszeit im Parlament in Caracas vereidigt werden sollen. Wegen seiner Krankheit hatte er den Termin aber absagen müssen. Die Amtsgeschäfte führt Vizepräsident Nicolás Maduro. Er und Jaua werden Venezuela bei dem Gipfel in Santiago vertreten.

Drucken

Drucken

Teilen