Venezuela: Chávez ernennt neuen Vizepräsidenten

(11.10.2012/dpa)

Venezuelas wiedergewählter Präsident Hugo Chávez hat den bisherigen Außenminister des Landes zu seinem neuen Vize ernannt.

Nicolás Maduro (49) würde Chávez damit an der Spitze des Landes vertreten, sollte dessen Kampf gegen den Krebs ihn zum Rücktritt zwingen. Maduro ist ein Mann aus dem Volk. Der frühere Busfahrer und Gewerkschafter Maduro folgt Elías Jaua als Vizepräsident.

Jaua soll nun bei den Gouverneurswahlen im Bundesstaat Miranda gegen Henrique Capriles Radonski antreten, den Gegenkandidaten von Chávez bei den Präsidentenwahlen.

Um Chávez (58) Gesundheitszustand ranken sich Gerüchte, die nicht zuletzt von der der Opposition gestreut wurden, um den Amtsinhaber zu beschädigten. 2011 war er an Krebs erkrankt. Er hatte  sich jedoch vor einigen Monaten für geheilt erklärt.

Drucken

Drucken

Teilen