„Volks-TV“: Helmut Thoma will den Medienmarkt wieder aufmischen

(10.08.2011/dpa)

Ex-RTL-Chef Helmut Thoma hat eine neue Geschäftsidee. Er will ein bundesweites Mantelprogramm für private regionale Fernsehsender bereitstellen. Das Projekt namens Volks-TV mit Sitz in Düsseldorf soll noch in diesem Jahr starten. Dem Fernsehspartenprogramm V.TV sei eine Lizenz für die Dauer von zehn Jahren gegeben worden, teilte die Zulassungskommission der Landesmedienanstalten (ZAK) am Mittwoch mit. „Mein Ziel ist es, eine merkbare dritte Kraft im deutschen Privatfernsehen zu werden“, sagte Thoma der Süddeutschen Zeitung am Mittwoch.

Thoma (72) plant dem Zeitungsbericht zufolge gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Helmut Keiser einen Verbund aus mehreren privaten Regionalsendern. Diese sollten mit gemeinsamen, nationalen Programmstrecken versorgt werden. „Wir starten mit einer Reichweite von elf Millionen Haushalten, im Endausbau können es bis zu 16 Millionen Haushalte sein“, sagte Thoma der Zeitung. Für die ersten beiden Jahre seien Investitionen von etwa 30 Millionen Euro nötig. Derzeit würden Geldgeber gesucht. „Der Sender finanziert sich über Werbung und Sponsoren. Wir sind in Gesprächen mit Investoren, es gibt bereits erste Zusagen.“

Geplant ist laut ZAK ein 24-stündiges Spartenprogramm mit Schwerpunkt „Entertainment und Education“, das über Satellit und Internet, später auch über Kabel, verbreitet werden soll. Es gehe um ein „Dialog-Fernsehen“, bei dem Zuschauer zur Mitgestaltung eingeladen werden sollten. So seien in Verbindung mit einem Internetportal von V.TV verschiedene interaktive Elemente vorgesehen, etwa Audio- und Video-Chats. Thoma: „Am Anfang wird es ein relativ einfaches Programm sein, da werden sich die Kritiker wieder darüber zerreißen.“

Der gebürtige Wiener Thoma hatte RTL zum erfolgreichsten Privatsender gemacht und ist damit mitverantwortlich für den Niedergang des Qualitätsfernsehens in Deutschland. 1984 wurde er Direktor der deutschen Programme von RTL und RTL plus. Mit dem RTL-Umzug von Luxemburg nach Köln und dem Einstieg von Bertelsmann begann der Aufstieg des Senders, den Thoma in den 90er Jahren als alleiniger Geschäftsführer leitete.

Drucken

Drucken

Teilen