Waffenruhe gebrochen: Neue Gefechte zwischen Kambodscha und Thailand

(29.04.2011/dpa)

In der Nacht zum Freitag ist es ungeachtet einer geltenden Waffenruhe an der kambodschanisch-thailändischen Grenze erneut zu Kämpfen gekommen. Die thailändische Armee teilte am Freitag mit, dass bei den Gefechten ein thailändischer Soldat ums Leben kam. Beide Seiten machten sich gegenseitig für den Bruch der Waffenruhe  verantwortlich.

Der seit Jahrzehnten schwelende Grenzkonflikt war nach schweren Kämpfen im Februar (1) vor einer Woche erneut eskaliert. 16 Menschen sind seitdem getötet, mehr als 60 verletzt worden. Die fast 800 Kilometer lange Grenze zwischen den beiden Ländern ist in weiten Teilen umstritten. Vielerorts fehlen die Grenzmarkierungssteine.

Erst am Donnerstag hatten sich zwei Generäle überraschend auf eine Feuerpause verständigt. Politische Bemühungen waren zuvor gescheitert.

(1) http://www.hintergrund.de/201102071354/kurzmeldungen/aktuell/tote-verletzte-und-fluechtlinge-kambodschanisch-thailaendischer-grenzkonflikt-eskaliert.html

Drucken

Drucken

Teilen