Weltgemeinschaft empört über neuen Atomtest Nordkoreas

(13.02.2013/dpa)

Der Atomstreit mit Nordkorea eskaliert: Genau zwei Monate nach seinem international verurteilten Raketenstart hat das ostasiatische Land einen dritten Nukleartest unternommen. Der unterirdische Atomversuch sei am Dienstag erfolgreich verlaufen, berichteten die nordkoreanischen Staatsmedien. Dabei sei ein „miniaturisierter“ Sprengsatz mit höherer Explosionskraft als bei den früheren Tests gezündet worden. Der vorher angekündigte Atomtest wurde weltweit scharf kritisiert. Noch am selben Tag hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Dringlichkeitssitzung einberufen, um über Maßnahmen gegen die Führung in Pjöngjang zu beraten.

Nach Meinung von Beobachtern könnte Nordkorea mit dem dritten Test nach 2006 und 2009 seinem Ziel näher gekommen sein, einen Sprengkopf zu bauen, der auf einer Rakete installiert werden kann. Bisher ging man in Südkorea und den USA davon aus, dass Nordkorea über diese Technologie noch nicht verfügt.

Auch wenn die Aufregung innerhalb der „Staatengemeinschaft“ nun groß ist, überraschend kam der Test nicht. Die nordkoreanische Führung hatte ihn aus Protest gegen die Ausweitung von UN-Sanktionen gegen das Land wegen seines umstrittenen Raketenstarts im Dezember angekündigt. Die USA, Südkorea und andere Staaten sehen darin einen verschleierten Waffentest im Rahmen des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms.

Bei den Vereinten Nationen und den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats (USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien) stieß der Test auf ebenso scharfe Kritik wie bei der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, der Europäischen Union (EU) und der NATO.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon kritisierte den Test als schweren Verstoß gegen geltende Resolutionen des Sicherheitsrats. Ban zeigte sich äußert besorgt über die negativen Auswirkungen „dieses zutiefst destabilisierenden Akts“ auf die regionale Stabilität und die weltweiten Bemühungen um die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.

Von einer höchst provokanten Aktion sprach US-Präsident Barack Obama in einer vom Weißen Haus verbreiteten Stellungnahme. Der Test erfolgte nur wenige Stunden vor seiner geplanten Rede  zur Lage an die Nation. Auch Russland schloss sich der Kritik am Verhalten Nordkoreas an. Das Verteidigungsministerium in Moskau kündigte eine Prüfung der Lage in seiner Grenzregion zu Nordkorea an. China forderte Nordkorea „dringend auf, sich an seine Verpflichtung zur Denuklearisierung zu halten und keine weiteren Aktivitäten durchzuführen, die die Situation verschlimmern könnten“.

Ein vollständig Zurückfahren des Atomprogramms verlangte Frankreichs Präsident François Hollande  von Pjöngjang. Der britische Außenminister William Hague sprach von einer „Bedrohung der internationalen Sicherheit und der Sicherheit in der Region“.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle forderte weitere internationale Sanktionen gegen Nordkorea. Japan kündigte indes eine Verschärfung seiner Sanktionen gegen das Nachbarland an. Südkorea berief wie Japan den nationalen Sicherheitsrat ein. Die Streitkräfte Südkoreas wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.

Anhand von Aufzeichnungen von ungewöhnlichen Erdstößen gehen die Länder in der Region davon aus, dass tatsächlich ein nuklearer Sprengsatz gezündet wurde. Nach Angaben Südkoreas erfolgte der Test kurz vor Mittag Ortszeit auf dem ausgedehnten nordkoreanischen Atomtestgelände Punggye-ri im Nordosten des Landes.

Der Atomtest sei auf „sichere Art und perfekte Art und Weise“ ausgeführt worden, hieß es in einem Bericht der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Damit solle die Sicherheit und Souveränität des Landes geschützt werden. Erneut wurde dabei den USA eine feindselige Politik unterstellt. Südkoreas Verteidigungsministeriums erklärte, der Test könnte eine Sprengkraft von sechs bis sieben Kilotonnen (KT) TNT gehabt haben. Beim ersten Test vor sieben Jahren hatte die Explosionskraft nach Schätzungen Seouls noch bei unter einer Kilotonne gelegen, beim zweiten nordkoreanischen Atomversuch bei zwei bis sechs Kilotonnen. Zum Vergleich: Die Bombe, die 1945 über Hiroshima gezündet worden war, hatte eine Sprengkraft von 13 bis 16 Kilotonnen TNT.

Das Politbüro der herrschenden Arbeiterpartei in Nordkorea hatte nach Berichten der staatlichen Medien bei einem Treffen in Pjöngjang am Montag die Notwendigkeit bekräftigt, weiter Satelliten und „leistungsstarke Langstreckenraketen“ zu starten.

Drucken

Drucken

Teilen