Zahlreiche Verletzte bei Protesten in Jordanien

(25.03.2011/dpa)

Während einer Protestkundgebung  sind in der Nacht zum Freitag in der jordanischen Hauptstadt Amman 30 Demonstranten verletzt worden. In Augenzeugenberichten hieß es, die Personen seien von Anhängern des Regimes von Ministerpräsident Maruf Bachit mit Steinen beworfen worden, ohne dass die Sicherheitskräfte eingegriffen hätten

Die hauptsächlich jugendlichen Demonstranten hatten am Donnerstag auf dem Nasser-Platz in Amman ihre Zelte aufgestellt, um mit einer Besetzung des Platzes  den Rücktritt Bachits sowie Neuwahlen unter demokratischen Bedingungen zu erzwingen. Die Protestierer sollen keiner der in Jordanien tätigen Parteien oder politischen Gruppierungen angehören. Sie haben sich über Internet-Plattformen wie Facebook organisiert.

Jordanien ist eine konstitutionelle Monarchie. Die Außenpolitik des an Israel grenzenden Staats orientiert sich seit vielen Jahren am Westen. Die jordanische Regierung gilt als eine enge Verbündete der USA.

Drucken

Drucken

Teilen