Zugeständnisse an die USA: Nordkorea gibt im Atomstreit nach

(01.03.2012/dpa)

Nordkoreas Ankündigung, im Gegenzug für umfassende Nahrungsmittelhilfen der USA sein  Programm zur Urananreicherung auszusetzen sowie auf Atomtests und die Erprobung von Langstreckenraketen vorerst zu verzichten, stößt weltweit auf ein positives Echo.

Nach den USA äußerten auch Südkorea, China, Japan und Russland am Donnerstag die Erwartung, dass nun ihre Verhandlungen mit Nordkorea über den Abbau seines Atomwaffenprogramms wieder aufgenommen werden könnten.

Die Einigung war bei neuen bilateralen Gesprächen in der vergangenen Woche in Peking erzielt worden. Sie erfolgte gut zwei Monate nach dem Tod des langjährigen nordkoreanischen Militärmachthabers Kim Jong Il, dessen Führungsaufgaben seinem Sohn Kim Jong Un übertragen worden sind.

Drucken

Drucken

Teilen