Ausland

„Zwei Staaten, eine Hoffnung“

Am 27. Mai 2017 demonstrierten in Tel Aviv tausende Israelis für eine Zwei-Staaten Lösung und einer Beendigung des Israel-Palästina Konfikts. Organisiert hatte die Kundgebung  die Meretz-Partei, die israelische Organisation Frieden Jetzt („Schalom Achschaw“), die Arbeiterpartei und die Vereinigte Arabische  Liste.

Nach Schätzungen der israelischen Zeitung Ha’aretz beteiligten sich 15.000 Demonstranten an der Kundgebung. Die Veranstalter sprachen von bis zu 30.000 Menschen. Es ist fast 50 Jahre her, seit der Sechs-Tage-Krieg begann und damit auch die israelische Besatzung von Westjordanland, Ost-Jerusalem, des Gaza-Streifens und der Golanhöhen. So stand auf vielen Plakaten denn auch „50 Jahre sind genug – Frieden jetzt“.

Auf der Kundgebung wurde eine Mitteilung des Palästinenserpräsident Mahmud Abbas verlesen. Es sei an der Zeit, so Abbas, „dass wir in Frieden, Harmonie, Sicherheit und Stabilität zusammenleben“. Der einzige Weg, um den Konflikt in der Region zu beenden, sei eine Lösung von zwei Staaten und zwei Völker in den Grenzen vor dem Sechstagekrieg 1967.

Die Organisation Frieden Jetzt, die größte Friedensbewegung in Israel, wurde 1978 gegründet. Ihr Leiter, Avi Buskila, erklärte auf dem Rabin-Platz vor dem Rathaus von Tel Aviv, es sei die Zeit gekommen, den Israelis, Palästinensern und der ganzen Welt zu beweisen, dass ein wichtiger Teil der israelischen Bevölkerung gegen die Besatzung sei und eine Zweistaatenlösung wolle.

Zehava Galon von der Meretz-Partei kritisierte den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Laut der Zeitung Ha’aretz warf Galon ihm vor, zu lügen, wenn er „uns schon seit einem Jahrzehnt erzählt, dass er den Konflikt bewältigen könne“. Der israelische Oppositionsführer Isaac Herzog von der Arbeiterpartei erklärte, die israelische Regierung verbreite Furcht und habe die Gelegenheiten für eine Friedensregelung verpasst. Er rief dazu auf, einen politischen Block, der Israels Mitte-Links repräsentiere, zu bilden, um die gegenwärtige Regierung zu ersetzen.

Laut einer neuen Umfrage des israelischen Senders 2 News unterstützen 47 Prozent der Israelis eine Zwei-Staaten Lösung, 39 Prozent sind dagegen.

Drucken

Drucken

Teilen