Editorial Heft 7/8 2023

Ukraine: Der Auftakt?

Heute erscheint das Heft 7/8 2023 unseres gedruckten Magazins. Hier lesen Sie das Editorial.

Das neue Heft ist seit heute im Handel.
Foto: Redaktion, Mehr Infos

Zum 30-jährigen Jubiläum erscheint das Nachrichtenmagazin Hintergrund nach dreijähriger Unterbrechung auch wieder als Print-Magazin. Online haben wir versucht, in den zurückliegenden schwierigen Zeiten präsent zu sein. Jetzt hat sich die Gesamtsituation — die Hetze gegen Andersdenkende, das Verbot von Veranstaltungen, die Kriegspropaganda — dermaßen zugespitzt dass wir auch gedruckt und weitverbreitet Menschen zu Wort kommen lassen müssen, die in anderen Medien zunehmend diskreditiert werden.

Viele Menschen haben Angst vor einem dritten Weltkrieg. Wir lenken in dieser Ausgabe den Blick vor allem auf den Krieg in der Ukraine Ist dieser Konflikt der Auftakt zu einer weltumspannenden Krise, vielleicht sogar zu einem Weltkrieg? Dazu haben wir im Interview Oskar Lafontaine, Daniele Ganser und Jörg Kronauer befragt. Über die Leitmedien als Pranger berichtet Michael Meyen Ulrike Guérot spricht über ihre Erlebnisse rund um die Corona- und Kriegsdiskussion unser Redakteur Andreas Peter nimmt sich der Aufklärung der Nord-Stream-Explosionen an und Petra Erler beschreibt die Corona-Situation. Dies und vieles mehr finden Sie in dieser Ausgabe.

Wenn man uns lässt, erscheint das Nachrichtenmagazin Hintergrund ab jetzt alle zwei Monate. Im nächsten Heft legen wir einen Schwerpunkt auf die neuen Bündnisse in der Welt. Aber auch die Zerstörung des Staudamms in der Ukraine inklusive der übereilten Schuldzuweisungen wird Thema sein. Es erscheint Mitte August 2023.

Wir wünschen interessante Lesestunden
Die Redaktion

Das Inhaltsverzeichnis von Heft 7/8 2023

Ein Einzelheft oder ein Abo können Sie hier bestellen.

Sie finden das Heft auch im Zeitschriftenhandel. Um einen Händler bei Ihnen vor Ort zu finden, nutzen Sie am besten die Suchfunktion von Mykiosk

(sollte der automatische Link nicht funktionieren: HINTERGRUND gibt es dort derzeit zweimal, bei uns funktionierte die Suche mit dem ersten Eintrag)

Voriger Artikel Startrampe oder Resterampe? Wahl ohne Gegenkandidat – Ex-Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer wird neue RBB-Intendantin
Nächster Artikel Noch schlimmer geht immer Der NDR-Rundfunkrat macht’s vor: Caren Miosga wird die neue Anne Will