Ukraine-Krieg

Appell gegen Rüstung

(Redaktion/23.3.22) Über 600 Erstunterzeichner haben einen Appell gegen Aufrüstung in Deutschland unterschrieben. Sie richten sich damit gegen die Politik der Bundesregierung, die ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für zusätzliche Rüstungsprogramme auflegen will. Unterzeichnet wurde der Appell von Prominenten wie der Theologin Margot Käßmann, der Schauspielerin Katja Riemann, den Musikern Sebastian Krumbiegel, Bela B. und Konstantin Wecker oder dem ehemaligen Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele. Als Verantwortlicher auf der Website des Appells, der dort auch mitunterzeichnet werden kann, wird der Bundestagsabgeordnete Jan Dieren genannt.

Der Appell gibt der russischen Regierung unter Präsident Wladimir Putin die alleinige Schuld für den Krieg und beschuldigt ihn der Lügen und der Propaganda. „Wir machen uns große Sorgen über die Zukunft von Frieden und Sicherheit in Europa und der Welt“, heißt es weiter. Hochrüstung beende das Sterben allerdings nicht, mache die Welt nicht friedlicher und sicherer. „Wir können sie uns im Namen der Zukunft nicht leisten.“

Am späten heutigen Nachmittag hatten bereits über 15.000 Menschen den Appell mitunterzeichnet.

Drucken

Drucken

Teilen