Internationale Presseschau 27.9.22

LNG Versorgung scheitert | Dollar auf 20-Jahres-Hoch | Giorgia Meloni Italiens Wahlsiegerin

Weder kann Deutschland derzeit das benötigte Flüssiggas lagern, noch wird es in absehbarer Zeit in ausreichender Menge beliefert werden.
Foto: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA, Mehr Infos

Iswestija

Laut einem Iswestia-Bericht halten es Experten für unwahrscheinlich, dass Deutschland russisches Gas durch LNG ersetzen kann.

Deutschland wird mindestens elf LNG-Terminals und viele Jahre benötigen, um sich von russischem Erdgas zu lösen, schreibt die Zeitung unter Bezugnahme auf Fachleute. Auch werden voraussichtlich die Versuche, die Flüssiggaslieferungen aus dem Nahen Osten zu erhöhen, scheitern und das Land nicht aus der Energiekrise retten können.

„Deutschland tut sich weiterhin schwer, alternative Lieferanten zu finden. Im Frühjahr versprach Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass das Land Gas aus Katar kaufen würde, um seine Abhängigkeit von Russland zu verringern, doch bei seinem Besuch in Doha im März konnte er keinen langfristigen Vertrag unterzeichnen.

Die jüngste Nahost-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz war ebenfalls enttäuschend. Zwischen dem 24. und 25. September gelang es dem deutschen Regierungschef, einen Vertrag über den Kauf von Flüssigerdgas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auszuhandeln. Der Vertrag sieht vor, dass die nationale Ölgesellschaft von Abu Dhabi, ADNOC, 137.000 Kubikmeter LNG liefert. Nach seinen Gesprächen in Katar sagte Scholz, Deutschland werde sich um “weitere Fortschritte” bei seinen LNG-Importen bemühen.“

Mit LNG-Lieferungen sei jedoch bestenfalls in Jahren zu rechnen, fährt Iswestija fort. Außerdem haben andere Länder langfristige Verträge mit Katar.

Alexander Kamkin, einer der führenden Deutschland-Experten an der Russischen Akademie der Wissenschaften, äußerte gegenüber der Zeitung Iswestija, dass LNG kein Allheilmittel in der Energiekrise Deutschlands darstelle. Ihm zufolge exportierten die Vereinigten Staaten vor Februar 2022 etwa zwei Prozent ihres LNG nach Deutschland und haben diese Menge seitdem auf etwa sechs Prozent erhöht. Dieser Anstieg könne jedoch nicht die 40 Prozent der russischen Erdgaslieferungen ersetzen, die Deutschland früher erhalten habe, und die Exporte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten würden es Deutschland ohnehin nicht ermöglichen, Einsparmaßnahmen zu vermeiden, fügte er hinzu.

 

Kommersant

Dollar gewinnt gegenüber allen Währungen außer dem russischen Rubel

Der US-Dollar hat weltweit ein neues 20-Jahres-Hoch erreicht. Die Angst vor einer weltweiten Rezession und die Pläne der Federal Reserve (FED), den Leitzins wieder auf das Niveau von vor der Krise 2008 anzuheben, haben den Dollar gestärkt. Unterdessen ist der Dollar in Russland nominell gestiegen, wo die „giftigen“ Fremdwährungen nicht mehr sehr gefragt sind, während das Angebot dank eines Überschusses in der Leistungsbilanz des Landes hoch war.

Die US-Währung ist im Zuge der strafferen Geldpolitik der FED gestiegen. In der vergangenen Woche hat die US-Aufsichtsbehörde den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte auf 3 bis 3,25 Prozent angehoben und ihre Wirtschafts- und Inflationsprognosen für 2022 bis 2023 nach unten korrigiert. Außerdem äußerte sie sich zurückhaltender über ihren künftigen geldpolitischen Kurs.

Die Straffung der Geldpolitik durch die FED macht eine schwerere Rezession in den USA und weltweit wahrscheinlicher. „Dies wird sich negativ auf alle Risikoanlagen auswirken, einschließlich Öl, Gas und andere Rohstoffe“, sagte Sovcombank-Chefanalyst Michail Wassiljew gegenüber Kommersant. Der Chefanalyst der Zenit Bank, Wladimir Jewstifejew, erläuterte gegenüber der Zeitung, in Zeiten globaler Instabilität neigten Investoren in aller Welt dazu, ihre Devisen in den Dollar und sichere Anlagen wie US-Treasuries umzulenken.

Analysten schließen nicht aus, dass der Dollar angesichts der Straffung durch die FED weltweit weiter steigen könnte. Sollte es jedoch zu einer weltweiten Rezession kommen und die westlichen Sanktionen stärker greifen, werde die russische Leistungsbilanz in den nächsten Monaten und Jahren immer noch einen Überschuss aufweisen, argumentiert Wassiljew. Zusammen mit verschiedenen Kapitalbeschränkungen dürfte dies den Rubel stabil halten.

 

The Star – Südafrika

Auch Südafrika schaut nach Italien. The Star, das auflagenstärkste Blatt des Landes titelt: Die rechtsgerichtete Giorgia Meloni wird Italiens erste Premierministerin.

Die Vorsitzende der Partei Fratelli d’Italia (FdI), Giorgia Meloni, hat bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am Sonntag einen klaren Mehrheitssieg errungen.

Die stellvertretende Vorsitzende der Demokratischen Partei Italiens, Debora Serracchiani, anerkannte Melonis Sieg und kündigte ihren Übergang zur Opposition an.

„Angesichts der Beweise können wir den Sieg der rechten Kräfte, den Giorgia Meloni errungen hat, nur anerkennen. Dies ist ein trauriger Abend für das Land“, sagte Serracchiani.

„Wir sind die zweite politische Kraft des Landes und die erste Kraft der Opposition“, fügte sie hinzu.

Das italienische Innenministerium gab bekannt, dass die Mitte-Rechts-Koalition, zu der die Partei Fratelli d’Italia, die Lega, die Partei Forza Italia und die Gemäßigte Partei gehören, nach Auszählung der Hälfte der Stimmen bei den Wahlen zum Oberhaus des italienischen Parlaments 43,9 Prozent der Stimmen erhalten hat.

Vor allem der Wahlsiegerin nahestehende Politiker reagierten in den sozialen Medien auf Melonis Sieg.

Marine Le Pen von der rechtsgerichteten französischen Partei Rassemblement National (nationaler Zusammenschluss) schrieb: „Das italienische Volk hat beschlossen, sein Schicksal in die Hand zu nehmen, indem es eine patriotische und souveräne Regierung gewählt hat.“

„Herzlichen Glückwunsch an Giorgia Meloni und Matteo Salvini, die den Drohungen einer antidemokratischen und arroganten Europäischen Union widerstanden und diesen großen Sieg errungen haben.“

Santiago Abascal Conde, Vorsitzender der Partei Vox (Spanien), twitterte: „Giorgia Meloni hat den Weg für ein stolzes, freies Europa souveräner Nationen aufgezeigt, das in der Lage ist, für die Sicherheit und den Wohlstand aller zu kooperieren.“

Quellen:
TASS
The Star – Südafrika

(cr)

Drucken

Drucken

Teilen