Ukraine-Krieg

Gasspeicher zu einem Viertel gefüllt

(Redaktion/ 12.4.2022) Deutschland hat aktuell für die nächsten Monate genug Gas. Dies stellt Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, in einem aktuellen Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit dest. Dies gelte auch, wenn es ab sofort ein Lieferstopp aus Russland gebe. Die Speicher seien zwar noch nicht so gut gefüllt, aber besser als in den vergangenen drei bis vier Wochen, sagte Müller. Nach Angaben der Zeit sind die Gasspeicher mit Stand von gestern insgesamt zu 28 Prozent gefüllt.

Allerding sei der größte deutsche Gaspeicher von Gazprom Germania nur zu unter einem Prozent gefüllt, sagte Müller. „Ich bin ganz sicher, dass die Geschäftsführung und der Generalbevollmächtigte gemeinsam alles dafür tun werden, das deutsche Gasspeichergesetz zu erfüllen.“ Bis Oktober müssen nach dem Ende März im Bundestag beschlossenen Gesetz die Speicher bis zu 80 und im November bis zu 90 Prozent gefüllt sein. Müller rief Bürger und Industrie zum Energiesparen auf: „Von der Politik, von der Gesellschaft und auch von der Wirtschaft wünsche ich mir eine große und ernst gemeinte Kampagne samt Anreizen und Modellen zum Energiesparen.“

Die Bundesnetzagentur agiert derzeit als Treuhänderin für Gazprom Germania und hat einen Generalbevollmächtigen bestellt, um das Unternehmen zu stabilisieren, damit es weiter am Markt agieren kann, sagte Müller. Hintergrund ist, dass sich der russische Staatskonzern Gazprom Ende März von seinem deutschen Tochterunternehmen getrennt hat.

Drucken

Drucken

Teilen